Skip to main content

Das Stifterehepaar

Das Stifterehepaar Manfred O. Schröder und Frau Helga haben 1989 das Wasserschloss St. Hubertus – Heerse in einem überholungsbedürftigen Zustand erworben, sich an die Arbeit gemacht - und zwar Tag und Nacht - und haben sowohl das Schloss als auch die Nebengebäude in einen gebrauchsfähigen Zustand versetzt.

Zusätzlich wurde von ihnen die Hubertushalle am nördlichen Eingang zum Schloss sowie die Kapelle zu Ehren des Hl. Hubertus erbaut. Die Höfe wurden von der kontaminierten Asche befreit und gepflastert. Das gesamte Anwesen wurde durch eine in China gefundene Umzäunung mit zwei Eingangstoren und Marmorsäulen umgeben.

2006 wurde die gemeinnützige „Kulturstiftung Generalkonsul Manfred O. Schröder und Helga Schröder“ gegründet und die Räumlichkeiten mit den aus der gesamten Welt mitgebrachten Gegenständen und Antiquitäten etabliert.

Die Satzung der Stiftung sieht vor, dass ein Gemäldemuseum neben den sechs bereits etablierten Ausstellungen errichtet wird. Deshalb wurde ein großer Neubau mit entsprechenden Räumlichkeiten errichtet.

Diese Kulturstiftung steht für die Zukunft auf festen Beinen durch den Erwerb von Wald- und Forstbesitzungen sowie durch Übertragung von Immobilien in verschiedenen Städten.

Allgemein ist zu sagen, dass das Stifterehepaar fünf weitere Stiftungen mit hohem Aufwand ins Leben gerufen hat, und zwar die Kinder- und Jugendstiftung in Dortmund, drei weitere „Sozialstiftungen Generalkonsul Manfred O. Schröder und Helga Schröder“ in Höxter, Paderborn und Plettenberg zur Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen sowie die religiöse „Generalkonsul Manfred O. Schröder und Helga SchröderSt.-Kaspar-Stiftung“.

Die Spuren des erfolgreichen und großzügigen Schaffens des Stifterehepaars werden flächenweit in die Zukunft hineinwirken.

Die „Kulturstiftung Generalkonsul Manfred O. Schröder und Helga Schröder“ firmiert wie folgt:

Vereinigte Museen
im Wasserschloss St. Hubertus
Kulturort Heerse
Stiftsstr. 2

Die Stifter haben es erreicht, dass der Ort Neuenheerse amtlich als Kulturort bezeichnet werden kann, und es sind an den Einfahrtstraßen amtliche gelbe Schilder diesbezüglich aufgestellt worden.

Lesen Sie hier Danksagungen und Berichte zum Stifterehepaar